Redaktion

Mit journalistischem Gespür und Interesse nähere ich Themen und Fragestellungen und konzipiere die Darstellung. Dabei lege ich besonderen Wert auf die Recherche von Informationen. Sie ist maßgeblicher Teil der journalistischen Arbeit. Als Mitglied des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg erachte ich die Einhaltung des vom Presserat verabschiedeten Pressekodexes als selbstverständlich. Dazu zählt die sorgfältige Prüfung von Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt.

Am Schreibtisch, per Telefon, auf Veranstaltungen oder im Experteninterview recherchiere ich die entscheidenden Informationen, um sie anschließend verständlich, interessant und zielgruppengerecht aufzubereiten.

Mit meinen Reportagen, Berichten, Interviews und Porträts bediene ich Print- und Onlinemedien.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • der gemeinnützige Sektor und das Stiftungswesen
  • Kunst und Kultur
  • gesellschaftliche Entwicklungen und Zukunftsfragen
  • Reisen.